Ihre Rechtsanwaltskanzlei im Herzen von München | Seit 1984

Testament mit der Formulierung: „Wer mir in den letzten Stunden beisteht, dem übergebe ich Alles“ stellt keine wirksame Erbeinsetzung dar.

30.11.2014 Erbrecht

Dies hat das OLG Hamm aktuell entschieden. In dem der Entscheidung zugrundeliegenden Fall hatte die Erblasserin ein Testament mit der Formulierung  „Wer mir in den letzten Stunden beisteht, dem übergebe ich Alles“ aufgesetzt. Die letzten Lebensstunden der Erblasserin verbrachte ihr Nachbar mit ihr. Er beantragte beim zuständigen Nachlassgericht einen alleinigen Erbschein, den das Gericht jedoch nicht ausstellte. Letztinstanzlich lehnte nun auch das OLG Hamm den Erbscheinsantrag als unbegründet ab. Nach Auffassung des Gerichts sei die Erbeinsetzung zu unbestimmt und verstoße gegen den Höchstpersönlichkeitsgrundsatz aus § 2065 Abs. 2 BGB.

Kontaktieren Sie uns...


Adressen

Maltry RechtsanwältInnen
PartG mbB

Hohenzollernstrasse 89
D-80796 Munich


Leitenstraße 40
D-82528 Geretsried


Via Rasella (Palazzo Tittoni)
I-00187 Roma


Zeiten

Montag bis Donnerstag

von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr
und 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr 

Freitag

von 08.30 Uhr bis 14.00 Uhr
oder nach Vereinbarung