Votre cabinet d'avocats au coeur de Munich | depuis 1984

Die letzten Dinge regeln - Fortbestand des Ehegattenerbrechts

01.01.1970 Droit de succession

Grundsätzlich ist das Bestehen der Ehe zum Zeitpunkt des Erbfalls Voraussetzung für das Erbrecht des Ehegatten. Daher entfällt das Erbrecht des überlebenden Ehegatten, wenn die Ehe zum Zeitpunkt des Erbfalls durch rechtskräftige gerichtliche Entscheidung geschieden war. Nach § 1933 BGB entfällt das Erbrecht aber auch dann, wenn zur Zeit des Todes des Erblassers die Voraussetzungen für die Scheidung der Ehe gegeben waren und der Erblasser entweder die Scheidung beantragt, oder dem Scheidungsantrag des anderen Ehegatten zugestimmt hatte.

Lesen Sie hier den vollständigen Text

Contactez-nous ...


Adresses

Maltry RechtsanwältInnen PartG mbB

Hohenzollernstrasse 89
D-80796 Munich


Leitenstraße 40
D-82528 Geretsried


Via Rasella (Palazzo Tittoni)
I-00187 Roma


Horaires

Du lundi au jeudi

de 08h30 à 12h00et
de 14h00 à 17h00

Le vendredi

de 08h30 à 14h00
ou sur rendez-vous